Hygge – einfach glücklicher leben

Gut, dass es bei Hygge nicht um die perfekte Aussprache geht. Dies ist wahrscheinlich für uns „südlicheren“ Menschen das größte Rätsel an Hygge. Denn im Grunde hat es sonst nur vielversprechende und einfach umzusetzende Vorteile, dieses Hygge.

Seinen Ursprung hat dieses Lebensprinzip in Skandinavien, mittlerweile ist Hygge aber international bekannt und für seine glücklicher machenden Faktoren geschätzt. Es beschreibt ein Lebensgefühl und eine Lebensart, die eine entspanntere und entschleunigtere Lebensweise begünstigen soll. Anbei stelle ich euch eine Auswahl an Aspekten vor, damit ihr eine Idee von Hygge erhaltet und die ihr noch diesen Winter unbedingt ausprobieren solltet.

  1. Bequeme Atmosphäre

Bei Hygge dreht sich alles um eine bequeme, zum Kuscheln einladende und beruhigende Atmosphäre. Klingt toll, oder? Und um diese Kuscheligkeit zu erschaffen reicht es meist schon, ein Lieblingsplätzchen mit Kissen und Decken auszustatten, das Licht etwas herunterzudrehen und Kerzen oder das Feuer im Kamin zu entfachen. Und dann heißt es einfach mal entspannen und die Seele baumeln lassen.

2. Im Zusammensein gleich sein

Hygge lebt die Gemeinschaft und die Gleichheit. Denn das Zusamensein und die Gemeinschaft stärkt und schafft eine wohlige Atmosphäre. Und dabei ist jedes Mitglied der Gemeinschaft gleich. Jeder ist gleich viel wert und jeder beteiligt sich gleichermaßen an anfallenden Aufgaben.

3. Leckermäulchen erwünscht

Mein persönlicher Lieblingspart – es wird geschlemmt, der Gemütlichkeit wegen natürlich. Das heißt Schokolade, Kuchen, Kaffee, Süßigkeiten und Co. sind ausdrücklich erwünscht und schaffen noch mehr Gemütlichkeit. Denn Liebe geht ja bekanntlich auch durch den Magen.

4. Peace und safe space

Eine gemütliche und entspannende Lebensweise setzt voraus, dass wir Frieden praktizieren können und uns in unserer Umgebung sicher fühlen. Genau das möchte Hygge bewirken. Ein Hygge-Umfeld schafft einen sicheren und friedlichen Raum, welcher auch erst das vollendete Entschleunigen und Herunterkommen ermöglicht.

To put it in a nutshell – Hygge ist ein lebenswertes Lebensgefühl, welches nach Schokokuchen duftet, sich wie ein kuscheliges Kissen anfühlt und wie eine beruhigend flackerne Kerze aussieht. Meiner Meinung nach besonders wertvoll in den kommenden, kälteren Monaten.

Wenn du noch mehr über Hygge erfahren möchtest, schau dir hier mein Youtube-Video dazu an. Viel Spaß und hab‘ eine entspannte Zeit!

Advertisements

Ein Kommentar zu „Hygge – einfach glücklicher leben

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s